Skip to Content Skip to Navigation

Bürostuhl Kaufberatung: Viking's besten Bürostühle

hb_buyg-chairs_HGVBD.jpg

Die Auswahl an Bürostühlen ist groß, umso schwieriger ist es das richtige Modell für seine eigenen Bedürfnisse und Ansprüche zu finden. Da wir einen großen Teil des Tages im Sitzen verbringen, ist es wichtig, einen geeigneten Stuhl zu finden, der sich an unsere körperlichen Bedürfnisse anpassen lässt und Rückenschmerzen vorbeugt. Aus diesem Grund haben wir diesen Bürostuhl Ratgeber zusammengestellt, in dem Sie viele nützliche Tipps und interessante Erklärungen zu unserem Stuhlsortiment finden. Entdecken Sie unsere große Auswahl an Marken- und Eigenmarken-Stühlen mit einer Vielzahl von Designs und unser umfangreiches Angebot an Besucher-, Konferenz- und Arbeitsstühlen.

Bevor Sie sich für einen Bürostuhl entscheiden, sollten Sie sich folgende Fragen beantworten:

›  In welchem Umfeld soll der Stuhl zum Einsatz kommen?
›  Für welche Sitzdauer soll der Bürostuhl ausgelegt sein?
›  Über welche Einstellungsmöglichkeiten sollte der Bürostuhl verfügen?
›  Mit welcher Mechanik sollte der Bürostuhl ausgestattet sein?
›  Aus welchem Material soll der Bezug sein?
›  Wie viel darf der Bürostuhl kosten?

Einen Bürostuhl wählen

Sitzdauer

Die Arbeitszeiten im Büro können anstrengend sein. Um im Büro produktiver zu sein, müssen Sie sich wohlfühlen. Je nach empfohlener Nutzungsdauer werden die Stühle so konzipiert, dass sie den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Arbeitsplätze und gleichzeitig den Gesundheits- und Wohlfühlbedürfnissen der Mitarbeiter gerecht werden.

Preisklasse

Im Allgemeinen reichen die Preise von Bürostühlen von günstigen Einstiegsmodellen bis hin zu hochqualitativen Bürostühlen im oberen Preissegment. Dabei beeinflussen verwendete Materialien, Funktionalitäten und das Design, wie viel der Stuhl am Ende kostet.

Kategorien

3075047 [3075047]{}

Realspace Ergonomischer Bürostuhl Karl Netzstoff, Stoff Schwarz

Nur

159,00 € pro Stück

189,21 € inkl. USt

Preis King
6122727 [6122727]{}

TOPSTAR Ergonomischer Bürostuhl Open Point® Deluxe Netzstoff, Stoff Schwarz

Nur

109,00 € pro Stück

129,71 € inkl. USt

-€80
1565832 [1565832]{}

Realspace Ergonomischer Bürostuhl Signum Stoff Schwarz

Nur

189,00 € pro Stück

224,91 € inkl. USt

-€80
1002577

Nowy Styl Ergonomischer Bürostuhl Net Motion Schwarz

Nur

199,00 € pro Stück

236,81 € inkl. USt

Unsere Empfehlung

Ergonomischer Bürostuhl Toulouse

Ergonomischer Bürostuhl Toulouse

Dieser Bürostuhl ist aus verschiedenen Gründen einer unserer Lieblingsstühle. Der größte Vorteil des Toulouse liegt in seiner super einfachen 2-Klick-Montage. Der Stuhl wird bereits vormontiert in der Box geliefert, d.h. man muss nur noch die Gasfeder im Fußkreuz platzieren und darauf dann den bereits vormontierte Sitz stecken! Ein sowohl schnelles als auch einfaches Montagesystem. Darüber hinaus hat der Toulouse ein sehr schlichtes, lineares und dennoch elegantes Design, das sich in jede Büroumgebung einfügt. Egal, ob es sich um ein Großraumbüro oder ein kleines privates Büro handelt, der Toulouse passt einfach überall rein. Des Weiteren verfügt er über viele hervorragende ergonomische Eigenschaften, so dass er für eine Vielzahl von Menschen mit unterschiedlichsten Körperbau geeignet ist.

Jetzt ansehen
Besucherstuhl Dogewood

Besucherstuhl Dogewood

Ein echter Dauerbrenner. Das moderne und elegante Design des Dogewood-Stuhls macht ihn zu einer guten Wahl. Er passt nicht nur in Aufenthalts-, Besprechungs- und Empfangsräume, sondern auch in ein privates Esszimmer. Er ist der perfekte Allrounder. Dieser Stuhl verfügt über ein integriertes Polster aus Polyurethan, das ihn sowohl sehr bequem zum Sitzen als auch sehr leicht zu reinigen macht.

Jetzt ansehen

Kategorien

Bürostühle

Bürostühle

Wenn Sie bis zu 8 Stunden am Schreibtisch sitzen, brauchen Sie einen guten Bürostuhl mit hohem Komfort und attraktivem Design. Der Stuhl sollte nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch zu einer ergonomisch korrekten Sitzhaltung beitragen, um arbeitsbedingte Belastungen zu minimieren. Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind der Schlüssel zum zusätzlichen Komfort.

Alle ansehen
Ergonomische Bürostühle

Ergonomische Bürostühle

Wenn Sie mit Ihrer Arbeit mehr als 8 Stunden am Schreibtisch sitzen müssen, brauchen Sie nicht nur einen guten, sondern einen ergonomischen Stuhl! Ergonomische Bürostühle sind für eine tägliche intensive Nutzung ausgelegt. Dabei kann die empfohlene Sitzdauer über die üblichen 8 Stunden hinausgehen. Neben ihrem ergonomischen Design zeichnen sich diese Bürostühle vor allem durch eine hohe Anzahl von Einstellungsfunktionen aus.

Alle ansehen
Besprechungs- & Konferenzstühle

Besprechungs- & Konferenzstühle

Besprechungsräume sollten in verschiedenen Größen zur Verfügung stehen - klein für wenige Personen und größer für Konferenzen. Stapelbare oder klappbare Stühle sind eine gute Möglichkeit, den Konferenzraum flexibel zu gestalten. Bequeme Stühle erleichtern es, während des gesamten Meetings aufmerksam und konzentriert zu bleiben. Darüber hinaus fördern professionell aussehende Stühle die Betriebsatmosphäre.

Alle ansehen
Chefsessel

Chefsessel

Im Gegensatz zum klassischen oder ergonomischen Bürostuhl ist der Chefsessel für kürzere Zeiträume von bis zu fünf Stunden pro Tag konzipiert und verfügt oft über weniger Einstellungsfunktionen. Der Chefsessel eignet sich besonders dort, wo viel Kontakt zu Kunden oder Geschäftspartnern besteht und wo es darauf ankommt, ein repräsentatives Erscheinungsbild zu schaffen.

Alle ansehen
Arbeitsstühle

Arbeitsstühle

Erhöhen Sie Ihre Arbeitsflexibilität durch die Wahl von Arbeitsstühlen! Diese Arbeitsstühle eignen sich besonders für Menschen, die oft zwischen Sitzen und Stehen wechseln müssen oder sich während ihrer Arbeit in Lagern, Labors, Arztpraxen oder Produktionsstätten viel bewegen müssen.

Alle ansehen
Besucher- oder Pausenraumstühle

Besucher- oder Pausenraumstühle

Besucher- oder Pausenraumstühle haben im Allgemeinen ein einfaches und funktionales Design, verleihen dem Arbeitsplatz jedoch auch einen Hauch von Klasse. Die Stühle sind eine Schlüsselkomponente bei der Planung komfortabler und freundlicher Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume.

Alle ansehen

Funktionen

Rückenschmerzen vorbeugen: die richtige Einstellung des Bürostuhls

Jeder Mensch hat andere Sitzgewohnheiten und einen individuellen Körperbau. Darum sollte ein guter Bürostuhl über eine vielfältige Auswahl and Einstellungsmöglichkeiten verfügen, damit er individuell an die Körpermaße seines Nutzers angepasst werden kann und somit Rückenschmerzen vorbeugt.

Sitzhöhe: Die Sitzhöhe sollte so eingestellt sein, dass beide Fußflächen flach und vollständig den Boden berühren. Außerdem sollten Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel beim Sitzen ergeben.
Rückenlehne: Grundsätzlich sollte die Rückenlehne in Form und Größe zur Statur des Nutzers passen und mindestens in der Höhe verstellbar sein. Besonders wichtig ist jedoch, dass diese den Lendenwirbelbereich im unteren Rücken stützt. Unsere ergonomischen Bürostühle verfügen alle über eine sogenannte Lordosenstütze.
Sitztiefe und -fläche: Nutzen Sie die komplette Sitzfläche des Stuhls. Dies erreichen Sie, indem Sie sich weit genug in den Stuhl hineinsetzen, so dass Ihre Rückenfläche an der Rückenlehne anliegt und zwischen Sitzfläche und Kniekehle noch ca. eine „Handbreit“ Platz ist.
Armlehnen: Armlehnen sollten zur Entlastung von Schultern und Nacken beitragen. Idealerweise sind sie in der Höhe so eingestellt, dass beim Heranrollen an den Schreibtisch, der Bauch zuerst den Schreibtisch berührt und nicht die Armlehnen. Zur richtigen Einstellung ist es wünschenswert, dass die Armlehnen höhenverstellbar sind.
Nacken- und Kopfstütze: Die Nacken- oder Kopfstütze sollte auf Höhe des Nacken eingestellt sein und kann dabei unterstützend auf die Entlastung des Nackens wirken. Sie sollte daher auf jeden Fall in der Höhe verstellbar sein. Eine Kopfstütze ist jedoch aus ergonomischer Sicht nicht zwingend notwendig.
Rollen: Diese sollten nicht nur robust und von guter Qualität sein, um der täglichen intensiven Benutzung standzuhalten, sie sollten auch entsprechend zum Fußboden ausgesucht werden. Unsere Stühle sind standardmäßig mit Rollen für Teppichböden ausgestattet. Hartbodenrollen können jedoch zu jedem Stuhl dazu gekauft werden.

Neben den verschiedenen Einstellmöglichkeiten spielt auch die Mechanik des Stuhls eine entscheidende Rolle beim Bürostuhl Kauf.

Synchronmechanik: Mit dieser Mechanik sind die meisten ergonomischen Bürostühle ausgestattet. Bei der Synchronmechanik sind Sitzfläche und Rückenlehne gekoppelt, jedoch wird die Sitzfläche beim Zurücklehnen etwas geringer geneigt als die Rückenlehne, meistens in einem Verhältnis von 2:1. Das heißt, neigt sich die Rückenlehne zum Beispiel um 10 Grad zurück, neigt sich die Sitzfläche üblicherweise um 5 Grad nach unten. Durch diese Bewegung wird der Körper gestreckt und die Durchblutung angeregt.
Permanentkontakt: Im Gegensatz zur Synchronmechanik, bewegt sich beim Permanentkontakt nur die Rückenlehne beim Zurücklehnen, während die Sitzfläche in ihrer waagerechten Position verbleibt. Teilweise kann die Stärke der Federkraft der Rückenlehne bei bestimmten Bürostühlen eingestellt werden.
Wippmechanik: Die Rückenlehne und Sitzfläche sind in einem festen Winkel gekoppelt, sodass sich die Sitzfläche beim Zurücklehnen stets mitneigt.
Kniewippmechanik: Auch hier sind Rückenlehne und Sitzfläche in einem festen Winkel gekoppelt. Der Neigungswinkel liegt hier jedoch näher an den Kniegelenken.
3D-Sitzfläche: Diese Mechanik unterstützt das dynamische Sitzen im besonderen Maße. Das Body Balance Tec System ist eine dreidimensionale Sitztechnologie, durch die die Wirbelsäule entlastet und Rückenschmerzen vorgebeugt werden sollen. Mit dem 3D-Sitz bleibt der Nutzer auch im Sitzen immer in Bewegung, da sich der Sitz mit dem Nutzer mitbewegt und so für ein aktiveres Sitzen sorgt.

Unsere Stuhlmarken für alle Budgets

Das passende Bezugsmaterial

Während die Sitz- und Rückenlehne der meisten Stühle mit einer dichten Schaumstofffüllung gepolstert sind, gibt es bei den Stuhlbezügen eine große Auswahl an Materialien. Die Art des Bezugs beeinflusst im hohen Maß das Erscheinungsbild eines Stuhls, soll aber im Wesentlichen zum Komfort des Nutzers beitragen.

Stoff
Das wahrscheinlich beliebteste Bezugsmaterial für Bürostühle ist der Stoffbezug. Er ist nicht nur besonders strapazierfähig und haltbar, sondern auch in den verschiedensten Farbvariationen erhältlich. Im Gegensatz zu Leder, ist Stoff ein warmes Material und darüber hinaus auch atmungsaktiv.

Netzbezug
Der Netzbezug, manchmal auch Meshbezug genannt, ist ein äußerst atmungsaktiver und flexibler Stoff. Er wird häufig zur Bespannung von Bürostuhlrückenlehnen genutzt und sorgt für eine angenehme Luftzirkulation des Körpers.

Leder & Kunstleder
Ein Stuhl mit Lederbezug besticht durch sein edles und exklusives Erscheinungsbild. Leder ist ein Naturprodukt mit einzigartigen Eigenschaften. Es ist nicht nur ein äußerst widerstandsfähiges und langlebiges Material, sondern darüber hinaus auch noch einfach zu reinigen. Um Flecken zu entfernen, braucht das Leder nur mit einem feuchten Tuch abgewischt zu werden.
Bei einem kleineren Budge, kann auch auf Stühle mit Kunstlederbezug zurückgegriffen werden. Sie sind genauso pflegeleicht und haben im Gegensatz zu Naturleder keine Unregelmäßigkeiten, sondern eine gleichmäßige, einheitliche Oberfläche.

Qualitätsansprüche

Viking legt großen Wert darauf hochwertige und qualitativ gute Produkte anzubieten. Dies steht auch bei unseren Bürostühlen an erster Stelle, weshalb alle Modelle unserer Marken Niceday, Realspace und WorkPro intensiven Tests unterzogen werden und diversen Europäischen Standards entsprechen müssen. Diese setzen sich aus unterschiedlichen Faktoren zusammen wie z.B. die Sitzdauer, die Belastbarkeit und die Rollfähigkeit. In dieser Übersicht erfahren Sie welchen Standards die unterschiedlichen Stühle entsprechen müssen, bevor sie Teil unseres Sortiments werden können:

StühleStandards
BürostühleEN 1335-1, EN 1335-2, EN 1335-3 (inkl. EN 1022)
SchwerlaststühleBS 5459-2
Stühle für den professionellen GebrauchEN 16139 (inkl. EN 1728 und EN 1022)
Stühle für den häuslichen GebrauchEN 12520 (inkl. EN 1728 und EN 1022)
Stühle für den AußenbereichEN 581-1, EN 581-2 (inkl. EN 1728 und EN 1022)

Hilfe & Feedback

Kundenservice

Für Hilfe bei Themen wie Ihrem Konto, Ihrer Bestellung oder Lieferung. Oder rufen Sie folgende Nummer an: 06026 97 345 345

Live Chat ›

Montag bis Freitag von
09:00 – 17:00 Uhr

Geben Sie uns Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Wir würden gerne Ihre Meinung hören.