Skip to Content Skip to Navigation
Rufen Sie uns an: 06026-97 345 345

Unterstützung anrufen


Montag bis Freitag von 08.00 – 18.00 Uhr

* Bitte beachten Sie: Festnetzgespräche werden zum Ortstarif abgerechnet. Anrufe von Mobiltelefonen können variieren. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach den genauen Gesprächsgebühren.

Preise exkl. USt.

Preise inkl. / exkl. USt.


Sie können wählen, ob Sie die Preise inklusive oder exklusive Umsatzsteuer auf unserer Website sehen möchten

Briefumschläge Kaufberatung

In dieser Kaufberatung für Briefumschläge können Sie nicht nur den Umschlag finden, den Sie suchen, sondern sich auch über die unterschiedlichen Formate und Typen informieren. Unser umfangreiches Sortiment reicht von hochwertigen weißen Briefumschlägen bis hin zu kostengünstigen Manila-Briefumschlägen, die sich für großvolumige Sendungen eignen. Als Ihr Experte ist es unser Ziel, alle Ihre persönlichen und beruflichen Versandanforderungen zu erfüllen. Hier finden Sie eine Auswahl an verschiedenen Gewichtsklassen, Größen, Fenstern und Materialien, die bestimmte Vorteile bieten, wie zusätzlichen Schutz oder erhöhte Sicherheit.

Anwendungsbereiche

Machen Sie sich Gedanken darüber, was genau und an wen Sie etwas senden werden. Daraus können Sie ableiten, welche Funktionen der Umschlag haben muss. Liegt der Fokus Ihrer Sendung auf Volumen oder auf Qualität? Handelt es sich beim Inhalt um einzelne Dokumente, umfangreiche Kataloge oder sogar um Gegenstände? Die folgenden Kategorien zeigen Ihnen, welche Umschläge für welchen Zwecke geeignet sind.

Reguläre Umschläge
  • Schnell & einfach
  • Kostengünstige & hochwertige Sendungen
  • Unterschiedliche Weißegrade
Dehnbare Umschläge & Faltentaschen
  • Erweiterbare Seitennaht
  • Für großvolumige Dokumente
  • Praktisch für den E-Commerce
Versandtaschen
  • Wetterbeständig
  • Leicht & undurchsichtig
  • Geeignet für nicht-zerbrechliche Gegenstände
Luftpolster- & Schutzaschen
  • Sicherer Versand
  • Schützt empfindliche Gegenstände
  • Polster, Luftpolster & Hardcover
Sonderumschläge
  • Für alle Sonderzwecke
  • Spezielle Umschläge
Alle Umschläge
  • Alle Größen & Formaten
  • Für viele Zwecke geeignet

Formate & Größen

Es gibt Standard-Umschlagformate, die für bestimmte Formate ausgelegt sind. In unserem Sortiment finden Sie verschiedene Standardformate, die z. B. einem A4-Blatt entsprechen. Die folgenden Abbildungen zeigen, welcher Umschlag sich für welches Papierformat eignet und ob das Blatt gefaltet werden muss. Außerdem finden Sie hier die genauen Abmessungen für jedes Standard-Umschlagformat in Millimetern. Neben den gängigsten Umschlagformaten bieten wir auch andere, weit verbreitete Größen und Formate an.

C4

Die beste Wahl, für die Sendung vonungefalteten A4-Blättern

  • 229 x 324 mm
  • bis zu 5 Blatt
  • A4 ungefaltet
DL

Weit verbreitet in der täglichen Geschäftskommunikation. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu Dritteln gefaltetwerden.

  • 110 x 220 mm
  • bis zu 3 Blatt
  • A4-Papier zu Dritteln gefaltet
C5

Geeignet für A4-Blätter, die in der Hälfte gefaltet werden, oder ungefaltete A5-Blätter.

  • 162 x 229 mm
  • bis zu 5 Blatt
  • A4-Papier doppelt gefaltet
C6

Häufig verwendet für informelle Post und persönliche Briefe. Vorgesehen für A4-Blätter, die zu Vierteln gefaltet werden.

  • 114 x 162 mm
  • bis zu 5 Blatt
  • A4-Papier zu Vierteln gefaltet
B4

Ideal für ungefaltete A4-Blätter und geeignet für dickere Dokumente.

  • 250 x 353 mm
  • 5 - 8 Blatt
  • A4-Papier ungefaltet
C6/C5 (DL+)

Am besten geeignet für ungefaltete A6-Blätter - z. B. Fotos und Kunstdrucke.

  • 114 x 229 mm
  • bis zu 6 Blatt
  • A4-Papier zu Dritteln gefaltet
Sonstige Größen

Umfasst alle weiteren Größen, die bei Viking erhältlich sind.

Versiegelungs- & Verschlussarten

Es gibt verschiedene Verschlussarten, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Bei Viking finden Sie die gängigsten Verschlusstypen. Es gibt drei Hauptverschlussarten.

Viking lifestyle image

Selbstklebende Umschläge

Die einfachste Art, einen Umschlag zu verschließen, ist ein Selbstklebeverschluss. Bei dieser Methode sind beide Klappen mit einem Latexstreifen versehen, die nach festem Andrücken aneinander haften. Der Latex wird aus Kautschuk und Ammonium gewonnen, was ihn zu einem natürlichen Siegel macht. Außerdem hat der Latex dieser selbstklebenden Umschläge eine garantierte Haltbarkeitsdauer von mindestens 6 Monaten ab dem Herstellungsdatum.

Produkte anzeigen
Viking lifestyle image

Peel & Seal Umschläge

Das stärkste Methode für den Verschluss Ihres Umschlags ist ein Peel-and-Seal-Verschluss. Bei dieser Technik wird die obere Klappe mit einem Klebeband abgedeckt, das abgezogen und dann angedrückt werden kann, um eine sofortige Klebung zu gewährleisten. Der Klebstoff, der für diese Versiegelung verwendet wird, ist bis zu 5 Jahre haltbar.

Produkte anzeigen
Viking lifestyle image

Gummierte Umschläge

Gummierte Umschläge müssen angefeuchtet werden, um sie zu verschließen. Diese ist die einzige Methode, die sich für die maschinelle Kuvertierung eignet, bei der der Verschluss automatisch erfolgt. Der verwendete Klebstoff ist wasserlöslich und besteht aus einer Mischung aus Dextrin und Kunstharz, wodurch er biologisch abbaubar ist. Wenn diese Umschläge unter moderaten Bedingungen gelagert werden, bei denen die Temperatur nicht zu heiß oder zu kalt ist, halten sie mehrere Jahre lang.

Produkte anzeigen

Umschlagtypen

Die Umschläge sind entweder als Brief- oder Versandtaschen erhältlich. Bei einem Briefumschlag befindet sich die Öffnung an der langen Seite, während bei Versandtaschen die Öffnung an der kurzen Seite liegt.

Briefumschlag

Öffnung an der langen Seite.

Versandtaschen

Öffnung an der kurzen Seite.

Fenster

In unserem Sortiment finden Sie sowohl Briefumschläge mit Fenster als auch blanko Briefumschläge (ohne Fenster). Fenster in Umschlägen werden hauptsächlich dazu verwendet, den Namen und die Adresse des Empfängers auf dem Formular im Inneren des Umschlags sichtbar zu machen. Wenn Sie einen Briefumschlag mit Fenster in Betracht ziehen, achten Sie auf dessen Platzierung. Überlegen Sie sich, wo Sie die Briefmarke platzieren möchten, und wählen Sie dann einen Umschlag aus, bei dem die Position des Fensters Ihren Vorstellungen entspricht.

Briefumschläge mit Fenster Fenster
Briefumschläge ohne Fenster Ohne Fenster

Gewichtsklasse

Bei Viking finden Sie unterschiedliche Grammaturen, womit die Dicke des Papiers gemeint ist. Die gängigsten Grammaturen sind 80 oder 90 g/m². Dies entspricht dem typischen Gewicht für alle Standardsendungen. Die Grammatur eines Umschlags wird in Gramm pro Quadratmeter (g/m² oder gsm) gemessen und kann als Maß für die Papierdichte und damit als Qualitätsindikator angesehen werden. Das heißt, je niedriger die Grammatur, desto dünner und leichter ist der Umschlag. Wenn Sie Einzelblattpapiere mit geringen Kosten und hohem Volumen versenden wollen, sollten Sie sich für eine Grammatur von weniger als 80 g/m² entscheiden. Hierbei kommen häufig braune Umschläge oder Manila-Umschläge zum Einsatz, die aufgrund des geringeren Papierverbrauchs pro Umschlag eine umweltfreundlichere Option darstellen. Falls Sie luxuriösere Briefumschläge vorziehen, dann ist unser Standard-Briefumschlag-Sortiment mit 100/110/120 g/m² besser für Ihren Bedarf geeignet. Für sehr wichtige Dokumente, die mehr Schutz benötigen, sind Umschläge mit einer Grammatur von über 130 g/m² ideal. Dese werden entweder als kartonierte Umschläge oder als Umschläge mit Seitenfalte klassifiziert.

‹ 80 g/m²

für kostengünstige Einzelblatt- & Großvolumen-Sendungen

80-90 g/m²

für alltägliche Standard- & Großvolumen-Sendungen

100-120 g/m²

für hochwertige & anspruchsvolle Sendungen

› 120 g/m²

für zusätzlichen Schutz & Sicherheit beim Versand

Farbe

Die richtige Umschlagfarbe kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. Unser Sortiment umfasst Umschläge in verschiedenen Farben und Farbtönen, so dass Sie selbst bestimmen können, was der Adressat mit Ihrer Sendung assoziiert. Die beliebteste Farbe für Briefumschläge ist Weiß. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Töne und Weißegrade, um Ihre persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Dies ist ideal für den Versand von Geschäftsbriefen, da es die neutralste, einfachste und dennoch professionellste Variante ist, um Ihre Botschaft an den Empfänger zu übermitteln. Außerdem sind braune Manila-Briefumschläge in unserem Sortiment sehr beliebt. Dabei handelt es sich um eine dunklere Farbe, häufig für kostengünstige Postsendungen oder aufgrund ihrer geringeren Transparenz für die Ablage und Archivierung von Dokumenten verwendet. Farbige Umschläge eignen sich für speziellere Zwecke wie Werbung, Geburtstage oder Einladungen. Rot, Rosa, Grün, Orange und Blau sind nur einige Beispiele für die Varianten in unserem Sortiment.

Nachhaltigkeit

Recycelte Briefumschläge sind nicht unsere einzige nachhaltige Lösung. Die meisten Briefumschläge in unserem Sortiment erfüllen mindestens eine Umweltaussage. Die nachstehende Übersicht liefert Ihnen ein besseres Verständnis dafür, worum es sich in jeweiligen Fall handelt.

Media Object visual

Recycelt

Enthält Post-Consumer- und/oder Pre-Consumer-Recyclinganteile. Enthält 100% recyceltes Material (nach Gewicht).

Media Object visual

FSC®-zertifiziert

Produkte aus zertifizierten, gut bewirtschafteten Wäldern.

Das PEFC-System fördert die nachhaltige Waldbewirtschaftung durch die Überprüfung der Lieferkette durch Dritte, um sicherzustellen, dass Holz und forstwirtschaftliche Nichtholzprodukte unter Einhaltung ökologischer, sozialer und ethischer Standards produziert werden.

Media Object visual

Blauer Engel

Produkte mit dem Blauen Engel belasten die Umwelt weniger, erfüllen hohe Anforderungen an den Schutz der menschlichen Gesundheit und fördern ökologische Produktinnovationen.

Qualitäts- oder produktionstypbezogene Attribute

Media Object visual

TCF & ECF

ECF (elementar chlorfrei) und TCF (völlig chlorfrei). Gibt an, ob ein Produkt aus chlorfreiem Papier hergestellt wird und das Papier aus ungebleichten oder gebleichten Frischfasern ohne schädliche Derivate besteht.

  • 65% der Menschen schenken der gedruckten Post ihre volle Aufmerksamkeit, verglichen mit nur 35%, die dasselbe über E-Mails behaupten.
  • 70 % der Menschen geben an, dass der Empfang von Post einen besseren Eindruck von der Firma vermittelt als der Empfang von E-Mails.
  • 70% der Menschen fühlen sich beim Empfang von Postsendungen mehr geschätzt.
  • Menschen schätzen etwas zu 24 % mehr, wenn sie es anfassen und fühlen können, anstatt es nur zu sehen.
  • 7 von 10 Personen bevorzugen es, rechtliche oder Bankinformationen in Form eines Briefes zu erhalten.
  • Fast 50 % der Menschen bevorzugen es, Verkaufsinformationen per Brief oder Broschüre zu erhalten, dicht gefolgt von der E-Mail, die von 42,8 % angegeben wird. Weniger als 7 % möchten Verkaufsinformationen im persönlichen Gespräch erhalten.
  • Fast zwei Drittel (63 %) der Verbraucher nehmen die Post ernster als die E-Mail
  • Direktmarketing-Kampagnen, die Post enthalten, erzielen mit 27 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Top-Verkaufsleistung und mit 40 % höherer Wahrscheinlichkeit eine Top-Kundengewinnung als Kampagnen ohne Post.
  • Im Durchschnitt werden 23 % aller Postsendungen mit anderen Personen im Haushalt geteilt. 21% der Werbeaktionen und Sonderangebote werden geteilt.
  • Die Post bleibt durchschnittlich 17 Tage für Werbesendungen im Haushalt, 38 Tage für Wurfsendungen und 45 Tage für Rechnungen und Kontoauszüge.
  • Gedruckte Post erregt Aufmerksamkeit, ist durchdacht und informativ, gibt dem Empfänger das Gefühl der Wertschätzung und vermittelt einen besseren Eindruck.
  • Verglichen mit anderen Medien erleben die Empfänger von Postsendungen ein höheres Maß an emotionaler Bindung und erinnern sich besser.
  • Zu Stift und Papier zu greifen, hat therapeutische Wirkung
  • Die Verbraucher sind eher bereit, sich umgehend mit Direktwerbung zu befassen als mit E-Mails


Kundenservice & Feedback

Kundenservice

Für Hilfe bei Themen wie Ihrem Konto, Ihrer Bestellung oder Lieferung. Oder rufen Sie folgende Nummer an: 06026 97 345 345

Live Chat ›

Montag bis Freitag von
09:00 – 17:00 Uhr

Geben Sie uns Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Wir würden gerne Ihre Meinung hören.