Skip to Content Skip to Navigation

Cashback and charity schemes

What is a cashback scheme?

The idea of a cashback scheme is that you are rewarded for your purchases by way of a reward scheme. The type of reward scheme is decided by the cashback provider itself. In some schemes, you collect points that you can later swap for rewards. In others, the points collected can be swapped for shopping vouchers. Others credit you with cash, which is paid directly into your bank account once it reaches a specified amount.

What is a charity scheme?

A charity scheme works in a similar way to a cashback scheme. However, in this instance, it is not you who receives rewards for your shopping. Instead, they are passed on to a non-profit organisation.

In most cases, you are able to decide which organisation receives the donations. This could be a nursery or school in your area, for example, or a funding project that you would like to support financially.

As our customer, we know that you will have your own personal preferences as to which scheme you would like to use. That is why we work with many different providers in this area. In doing so, we hope to offer you the greatest possible freedom to use a cashback scheme of your choice. Please let us know if you use a cashback scheme for which our online shop is not listed. We will then check whether we can work with this scheme.

How do you benefit from these schemes?

All cashback and charity schemes work according to the same principle. Firstly, you visit your cashback provider's website. You log in with your details and choose the Viking web shop from the list of registered shops. You will then be redirected to our website to complete your order as normal. A few days after you have completed your transaction, the points or cash value bonus earned will be credited to your points balance with your provider. If you are part of a charity scheme, the bonus is passed on directly to your chosen organisation. You are usually able to track this on the corresponding web portal.

Which providers do we work with?


Andasa is Germany's largest online shopping centre with over 3000 brand shops. When shopping online at Andasa, you receive 2% of the net value of your order as cashback. When you first register, you will receive a one-off starting voucher of €10 credit (as of August 2012). As soon as your Andasa bonus balance has reached the payment threshold, Andasa will pay the cash bonus into your specified bank account. The payment threshold is usually €30.


schulengel has offered non-profit organisations—primarily in the education sector—various free ways to collect donations since 2008. One of the main focuses of the offer is the option of "charity shopping": Users can collect "thank-you bonuses" in support of their chosen organisation as they shop. Each visitor to the site can choose which of over 6700 participating projects they would like their bonuses to go to. Since the portal was launched, more than EUR 1.6 million has been generated in donations. This has contributed—and continues to contribute—to the improvement of educational opportunities for children and the framework of community engagement in many places.



Bildungsspender is a fundraising portal that was founded in March 2009. There are now over 3000 organisations listed on , including nurseries, schools, sport clubs and church institutions, that users can support with their purchases. Direct donations can also be made using an online donation form. To date, almost EUR 1.1 million has been collected in donations on Some 85 percent comes from shopping rewards and 15 percent from direct donations. Bildungsspender itself operates as a non-profit organisation and is recognised as such by tax authorities. Every purchase helps!



Webmiles is a shopping portal with over 300 partner shops and an online bonus scheme. This means you simply shop online at . and receive air miles as bonus rewards. This is their local "bonus currency". You can redeem your rewards with as little as 799 saved air miles (as of August 2012).

In addition to the providers mentioned here, we also work with Payback, Deutschlandcard, Lyoness, Schulengel and many others.

Support & Feedback

Online Support ›

Click here for help with a wide range of topics such as your account, ordering and delivery.

Live Chat ›

Weekdays 9am to 5pm

Give us your feedback

Tell us how we are doing! We would like to hear your opinion.

Skip to Content Skip to Navigation

Cashback- und Charitysysteme

Was ist ein Cashbacksystem?

Die Idee eines Cashbacksystems besteht darin, dass Sie für Ihren Einkauf mittels eines Rabattsystems belohnt werden. Welches Rabattsystem dabei Anwendung findet, legt der Cashback-Anbieter selbst fest. Bei einigen Systemen sammeln Sie Punkte, die Sie später in Prämien umtauschen können. Bei anderen können diese Punkte in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden und wieder andere schreiben Ihnen direkt Bargeld gut, welches ab einer festgelegten Höhe auf Ihr Bankkonto ausgezahlt wird.


Was ist ein Charitysystem?

Ein Charitysystem funktioniert ähnlich wie ein Cashbacksystem. Jedoch erhalten nicht Sie den Rabatt Ihres Einkaufs, sondern dieser wird z. B. an eine gemeinnützige Institution weitergegeben.

In den meisten Fällen bestimmen Sie, an wen das Geld gespendet werden soll. Dies kann z. B. ein Ihnen bekannter Kindergarten, eine Schule oder ein Förderprojekt sein, das Sie finanziell unterstützen möchten.

Wir wissen, dass Sie als unser Kunde natürlich eigene Vorlieben für das eine oder das andere System haben. Deswegen arbeiten wir auch mit vielen Anbietern auf diesem Gebiet zusammen. Wir hoffen somit, Ihnen die größtmögliche Freiheit zu geben, ein Cashbacksystem Ihrer Wahl zu benutzen. Sollten Sie ein Cashbacksystem verwenden, bei dem unser Online-Shop nicht gelistet ist, dann teilen Sie uns das bitte mit. Wir werden dann prüfen, ob eine Kooperation mit diesem System eingegangen werden kann.


Wie können sie von diesen Systemen profitieren?

Prinzipiell funktionieren alle Cashback- und Charitysysteme nach dem gleichem Prinzip. Zuerst besuchen Sie die Webseite Ihres Cashback-Anbieters. Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und wählen aus der Liste der eingetragenen Shops den Onlineshop von Viking aus. Sie werden dann auf unsere Webseite weitergeleitet und tätigen Ihre Bestellung, so wie sie es gewohnt sind. Nach dem Abschluss der Bestellung werden Ihnen nach einigen Tagen die ersparten Punkte oder der geldwerte Bonus auf Ihr Punktekonto bei dem entsprechenden Anbieter gutgeschrieben. Bei den Charitysystemen wird der Bonus direkt an die Institution Ihrer Wahl weitergegeben. In der Regel können Sie dies auf dem entsprechenden Portal nachvollziehen.


Mit welchen Anbietern arbeiten wir zusammen?

andasa

Andasa ist das größte deutsche Online-Einkaufszentrum mit über 3000 Marken-Shops. Bei Andasa werden Ihnen für Ihren Online-Einkauf 2% des Nettowarenwertes gutgeschrieben. Bei einer Neuanmeldung wird Ihnen einmalig ein Startgutschein in Höhe von 10,-€ gutgeschrieben (Stand August 2012). Sobald Sie die Auszahlunsgrenze auf dem Andasa-Bonuskonto erreicht haben, überweist Ihnen Andasa den Bargeld-Bonus auf das von Ihnen angegebene Bankkonto. Die Auszahlungsgrenze beträgt i.d.R. 30€.

 

schulengel

Schulengel.de bietet seit 2008 gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen - vornehmlich aus dem Bildungsbereich - verschiedene Möglichkeiten, kostenlos Spenden zu sammeln. Im Mittelpunkt des Angebots steht die Möglichkeit des Charity-Shoppings: Die Nutzer können für Einkäufe „Dankeschön-Prämien“ zugunsten ihrer ausgewählten Einrichtung/Organisation sammeln. Jeder Besucher der Seite kann dabei frei entscheiden, zu welchem der mehr als 6.700 teilnehmenden Projekt diese fließen. So wurden seit Start des Portals bereits mehr als 1,6 Millionen € Spenden generiert, die vielerorts dazu beigetragen haben und beitragen, die Bildungssituation für Kinder und die Rahmenbedingungen für gemeinnütziges Engagement zu verbessern.

 

bildungsspender

Bildungsspender ist ein Fundraising-Portal, das im März 2009 gestartet ist. Mittlerweile sind über 3.000 Einrichtungen - mit Schwerpunkt im Bereich Kindergärten, Schulen, Sportvereine und kirchliche Einrichtungen auf Bildungsspender.de gelistet, die Nutzer mit Ihrem Einkauf über Bildungsspender.de unterstützen können. Auch Direktspenden sind über ein Online-Spendenformular möglich. Knapp 1,1 Millionen Euro Spenden wurden bis zum heutigen Tag über Bildungsspender.de gesammelt. Diese stammen zu 85 Prozent aus Rückvergütungen aus Einkäufen und zu 15 Prozent aus direkten Spenden. Bildungsspender selbst ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und verfolgt keine Gewinnziele. Ihr Einkauf hilft!

 

webmiles

Webmiles ist ein Shoppingportal mit über 300 Partnershops und einem Bonusprogramm im Internet. Das bedeutet für Sie: Sie kaufen ganz einfach online über webmiles.de ein. Dafür werden Sie dann mit „webmiles“ belohnt. Das ist die dortige "Sammel-Währung". Bereits ab 799 ersparten webmiles (Stand August 2012) können Sie diese in der dortigen "Prämienwelt" einlösen.


Neben diesen hier beschriebenen Portalen arbeiten wir auch mit Payback , Deutschlandcard, Lyoness, Schulengel und vielen anderen zusammen.

Hilfe & Feedback

Kundenservice

Klicken Sie hier und Sie erhalten Hilfe bei einer Vielzahl von Themen wie z.B. Konto, Bestellung und Lieferung.

Live Chat ›

Montag bis Freitag von
09:00 – 17:00 Uhr

Geben Sie uns Feedback

Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Wir würden gerne Ihre Meinung hören.